E-MailDruckenExport ICS

Cäsar´s turbogalaktische Watterer

Event

Cäsar´s turbogalaktische Watterer
Title:
Cäsar´s turbogalaktische Watterer
When:
So, 9. Dezember 2018, 18:00 h
Where:
WeyHalla - Weyarn, Bavaria
Category:
Jazz
Created by:
Girgl Ertl

Description

Turbogalaktische Watterer
 
Wattn ?

Ey knorke, ey - moin moin . NEIN: ganz falsch .
Watten ist ein ur- bairisches Karten - und damit Glücksspiel.
Der Überlieferung nach ist das Spiel in der heutigen Form in der Zeit der napoleonischen Kriege in Bayern entstanden. Damals verbrachten die miteinander verbündeten Franzosen und Bayern ihre Freizeit in den dortigen Feldlagern damit. Der Name entstand aus dem französischen Begriff va tout (letzter Trumpf).
An dem Spiel nehmen vier Spieler teil ( hier: fünf) , wobei die Gegenübersitzenden jeweils zusammenspielen.( na ja , schaumermal)  Es wird meist mit dem Deutschen Blatt oder einer regionalen Abwandlung gespielt, wobei jeder Spielteilnehmer fünf Karten erhält.( aha, also doch)  Ziel jedes Paares ist es, pro Spiel mindestens drei Stiche zu machen und damit zu gewinnen.So : also  im Spiel sind :
Cäsar Cechmann( sax),Markus Heinze( sax),Gero Kempf( b),Gunnar Geisse( guit) , Roland HHBiswurm( dr, perc, voc) .
hier ist es aber nicht unbedingt immer so, dass zwei sich gegenüber Sitzende ( - Stehende)  -"zusammenspielen" , denn einiges geht hier auch gegeneinander, durcheinander, drunter und drüber, denn hier wird : improvisiert.Das ist:  hier kann, hier darf auch etwas "schief" gehen, ja  sogar  muß, denn die schiefe Ebene  ist dafür verantwortlich, dass etwas verrutschen, quasi : in eine "neue" Ordnung geraten kann.Darum geht es diesen  werten Herren Watterern. das ist - na ja  , sie ahnen es bereits: zuweilen echt turbogalaktisch- daher auch der Titel dieser Partie. hier werden Jazz-Standards verhackstückt, Folklore seziert,Vokalisen  zerbrochen,  Röhren in die Kommunikationsquarantäne gesteckt (  Saxophonisten bringen ja eine Luftsäule zum Schwingen und Klingen , nicht wahr?), während  gitarristen und Bassisten lediglich neue Draht - oder  auch zuweilen Darmsaiten aufziehen müssen. der Trommler - er ist der fünfte Rat am Wagen - er gibt: den Takt  an  oder auch nicht.
Cechmann ist eines der letzten   Haushamer Urviecher. Geisse ein Experimentalgitarrero mit Laptoplederhose, Kempf  geigt auf einem Kabonkontrabass ( ja, das gibt es!!), Heinze ist mit dem Baritonsaxophon restlos bedient und Biswurm , na ja , den verschweigen wir an dieser Stelle, denn der ist ohnehin laut genug. Sind Sie jetzt endlich neugierig geworden  ?  Dann auf gehts in die Weyhalla - am 09.12.  bereits um 18: 00 Uhr - weil dann wirds ja auch schon dumpa....
 
Hut kreist


Venue

Location:
WeyHalla - Website
Street:
Mangfallweg 24
ZIP:
83629
City:
Weyarn
State:
Bavaria
Country:
Germany

Description

WeyHalla Kleinkunstbühne

Aktuelle Termine

Fr.14.12.18, ab 20:30 h
Sinister Kids & Abyssy

Sa.15.12.18, ab 20:30 h
Schandfleck Survivors + Any & the Soulsisters

Mi.26.12.18
Geschlossen

Fr.21.12.18, ab 21:00 h
DJ Gerni´s Black Friday

Sa.22.12.18, ab 20:30 h
Abgesagt, wird später nachgeholt!        Ohly & Maisberger

Di.25.12.18, ab 20:30 h
Dos Hombres = Ausverkauft

Mi.26.12.18, ab 20:30 h
Big Bad Wolf =Abschied

Fr.28.12.18, ab 20:30 h
Drei D´Accord

Sa.29.12.18, ab 20:30 h
Iganana

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok